Der Kreisvorstand

Der Kreisvorstand ist zwischen den Kreismitgliederversammlungen das höchste beschließende Organ im Kreisverband. Seine Mitglieder werden für eine Dauer von zwei Jahren gewählt. Dem Kreisvorstand gehören gegenwärtig 5 Mitglieder an. Er besteht aus Kreissprecherin und Kreissprecher in Doppelspitze, aus dem Kreisschatzmeister, sowie 2 weiteren Beisitzerinnen und Beisitzern.

Zu seinen Aufgaben zählt die Führung der politischen Arbeit im Kreisverband, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, die Mitgliederbetreuung sowie die Verwaltung der finanziellen Mittel des Kreisverbandes. Der Kreisvorstand tagt in der Regel einmal im Monat. Die Beratungen sind Mitglieder - öffentlich und jedes Mitglied hat das Recht, sich mit Anträgen und Anliegen an den Kreisvorstand zu wenden.

Elisabeth (Elli) Osiander

Kreissprecherin

Bevor ich in die Partei DIE LINKE eingetreten bin, war ich aktives Mitglied der Jugendorganisation linksjugend [`solid] und dort auch auf Landesebene aktiv. Zeitgleich habe ich mich in verschiedenen Bündnissen und Gruppen engagiert, meine Hauptthemenfelder waren Feminismus, Antirassismus und Antifaschismus.

2013 war ich im Orgateam für ein Queerfeministisches Sommercamp beteiligt. Während meiner aktiven Zeit im Jugendverband fanden die Kämpfe gegen das Integrationsgesetz 2016 und gegen das Polizeiaufgabengesetz 2017 statt, wo wir in den Bündnissen aktiv waren.

Der Partei DIE LINKE bin ich 2018 beigetreten und habe mich dem KV Oberland angeschlossen. In der LAG Lisa bin ich passives Mitglied, sonst bin ich bei keiner Parteiströmung dabei. Neben der Partei bin ich Fördermitglied im bayrischen Flüchtlingsrat und in der Gewerkschaft verdi.

Von Beruf bin ich Altenpflegerin und arbeite in einem Caritas Altenheim. Hier würde ich gerne mehr berufspolitisch einbringen. Über die Stellungnahme zum Thema Impfpflicht, welche die Kreisrät_Innen verfasst haben, habe ich mich daher sehr gefreut, dies spricht mir sehr aus dem Herzen. Momentan wird über die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte viel gesprochen. Ich sehe hier ein großes Potential, linke Forderungen im Gesundheitssektor zu erkämpfen.

Martin Neuner

Kreissprecher

Softwareentwickler und Computersicherheit/Informatik Master Student
23 Jahre alt aus Farchant


Politische Tätigkeit:

  • Mitglied im Kreisvorstand zwischen 2019 und 2021, sowie seit 2023
  • Direktkandidat für die Landtagswahl 2023 im Stimmkreis 131 Weilheim-Schongau 
  • Direktkandidat für die Bezirkstagswahl 2023 im Stimmkreis 131 Landsberg am Lech
  • Politische Schwerpunkte: Verkehrspolitik, Digitalpolitik & Europapolitik

Interessen und Hobbies

Politik, Mountainbiken, Skifahren

Angela Sterr

Beisitzerin

Politischer Leitsatz: „Weniger reden, mehr handeln“

Politisches Vorbild: Gregor Gysi

Geboren 1991 in Rosenheim, wohnhaft in Miesbach

Gelernte Einzelhandelskauffrau mit Berufserfahrung in den Bereichen Einzelhandel/Verkauf, Gastronomie, Hauswirtschafshilfe und Altenpflege

Aktives Parteimitglied seit Oktober 2019

  • Kandidatur als Landrätin für den Landkreis Miesbach 2020
  • Kandidatur für den Kreistag Miesbach 2020

Soziales und Ehrenamt:

  • Mitglied der Kolpingsfamilie Miesbach
  • Mitglied im VDK
  • Parteimitlied bei DIE LINKE
  • Regelmäßige Teilnahme und Unterstützung diverser wohltätiger Aktionen (z.B Schultütenaktion 2020 München)

Politische Schwerpunkte:

  • Verbesserung und Ausbau des ÖPNV
  • Deutliche Verbesserung der Pflegesituation sowie des Gesundheitssystems
  • Bewirken von Veränderungen des Sozialsystems
  • Aktivitäten im Bereich Wohnen
  • Gleichstellung der Geschlechter sowie Herkunft, Religion usw.

Ziele als Vorstandsmitglied:

  • Verbesserung der Kommunikation sowie des Umgangs der Mitlieder miteinander
  • Unterstützung des Kreisverbandes bei Wahlkampf und Veranstaltungen
  • Ansprechpartner für Genossen und Sympathisanten sein
  • Ausbau des Kreisverbandes und Werbung von Neumitgliedern

Max Goschenhofer

Beisitzer

  • Geboren 2005 in München
  • Wohnhaft in Garmisch-Partenkirchen
  • Schüler an der FOS im sozialen Zweig
  • Mitglieder der Linken seit 2021
  • Schwerpunkte: Klimaschutz, Jugend- und Bildungspolitik, Kampf gegen Rechts