EU-Wahl 2019: Wir sagen DANKE!

Die LINKE gewann im Oberland in allen Landkreisen (in Landsberg am Lech, Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und in Miesbach) im Vergleich zur letzten Europawahl 2014 deutlich Stimmen dazu! Vielen Dank an alle Wähler.innen für das Vertrauen & an alle Wahlkämpfer.innnen für ihren Einsatz!

Die Stimmen im Oberland sind ausgezählt und die Gemeinden haben die vorläufigen Ergebnisse veröffentlicht.

Die Linke bekommt in den Landkreisen grob um die 2%, was in allen Landkreisen im Vergleich zur letzten Europawahl ein leichter Abwärtstrend ist, womit wir dem Bundestrend folgen. Vergleicht man die Ergebnisse jedoch mit der Landtagswahl ergeben sich teilweise sogar Gewinne.

Wir bedanken uns natürlich bei allen Wähler*innen für das Vertrauen!

Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die Höhe Wahlbeteiligung in allen Landkreisen, mit der wir gut über dem Bundesdurchschnitt liegen. Das zeigt doch, dass Interesse an dem großen Gebilde EU besteht.

Für die genauen Ergebnisse und die Ergebnisse in Euren Gemeinden, Bilder anklicken und dem Quellenlink folgen, dann gelangt ihr auf die Seite des jeweiligen Landtragsamts.

Natürlich wollen wir auch im schwarzen Oberland mehr erreichen und bereiten uns deshalb bereits jetzt auf die Kommunalwahlen nächstes Jahr vor. Hier haben wir die Gelegenheit den Wählern vor Ort Kommunal etwas zu bewegen und so durch politische Taten, Wähler von uns überzeugen zu können. Das Klima mag nicht so einen langen Atem haben, wie wir, hier bleibt zu hoffen, dass die Grünen, denen man auch im Oberland als klaren Wahlsieger gratulieren muss, unsere Linken Abgeordneten im EU Parlament gut ergänzen und so die Klimawende kommt.

Einige aus dem Kreisverband uns Interessierte haben heute die Möglichkeit genutzt bei der Wahlparty im Büro von unserem Bundestagsabgeordneten Andreas Wagner die Wahlergebnisse gemeinsam anzusehen. Immer wieder schön, welche Gespräches sich außerhalb von Tagesordnungen ohne Zeitdruck entwicklen!

In nächster Zeit werden wir sicher noch mehr Informationen zu den Kommunalwahlen 2020 veröffentlichen, also seid gespannt. Wenn ihr selber Themen habt, die euch auf dem Herzen brennen, die ihr in eurem nächsten Gemeinderat bzw. Kreisrat vertreten haben wollt, dann kommt zu einem unserer Treffen und wirkt mit!

Interessierte kommen am besten zu einem unserer Basisgruppen Treffen in Tölz, Wolfratshausen oder Miesbach (aktuell im Aufbau).
Dazu findet ihr hier die aktuellen Termine:

Wer nicht aus den oben genannten Regionen kommt oder wer zu den Terminen keine Zeit hat, kann gerne zu unseren Kreisvorstandssitzungen kommen. Wenn ihr Interesse daran habt, einfach einen kurzen Zweizeiler an uns, am besten mit einer ungefähren Standortangabe, dann schicken wir euch die nächsten Termine und Orte gegebenfalls mit Fahrgemeinschaftskontakten. Hier werden sicherlich auf den nächsten Sitzungen die Ergebnisse Thema sein.