Pressemeldung: GAP Spitzenreiter in mieser Bezahlung

Rolf Walther

Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist nicht nur Spitzenreiter als einer der beliebtesten deutschen Ferienorte, sondern gehört auch zu den drei bayerischen Landkreisen mit der
miesesten Bezahlung.

Der DGB Bayern hat in Kooperation mit dem Institut Arbeit und Qualifikation einen Report über den Niedriglohnsektor in Bayern veröffentlicht. Dabei belegt der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit einem Niedriglohnrisiko von 25,3 % einen traurigen Spitzenplatz, zusammen mit der Stadt Hof (28,2%) und dem Landkreis Coburg (27,2%).

„Garmisch-Partenkirchen bei der Entlohnung auf Augenhöhe mit dem ehemaligen Zonenrandgebiet, ein Armutszeugnis der besonderen Art“ sagt dazu Rolf Walther, Kreisrat der LINKEN. Er fordert von den einheimischen Unternehmen weniger Tarifflucht und mehr Tarifbindung. Auch die öffentliche Hand müsse über Vergaberichtlinien ihren Teil beitragen. Es könne nicht sein, dass eine der schönsten Ferienregionen Deutschlands gleichzeitig als ein Parade-Beispiel für „Dienstboten-Armut“ zu trauriger Berühmtheit gelange.

DIE LINKE fordert im Lichte dieser erschreckenden Situation, den Jugendhilfeausschuss des Kreistages um einen Ausschuss „Gesellschaft und Soziales“ zu ergänzen. Die Politik darf vor dieser spezifischen Herausforderung nicht die Augen verschließen!