Was bedeutet Gerechtigkeit? - Aktion zur Personalisierung eines wichtigen Themas

Das Thema Gerechtigkeit ist oft schwierig zu erfassen. Oft wird es erst greifbar, wenn es bereits um Ungerechtigkeit geht. DIE LINKE. Oberland zeigte mit einer Aktion, was Gerechtigkeit konkret bedeutet...

Die Aussagen der Personen (Schaufenster-Dekorationen) im Folgenden von links nach rechts im Bild:

- Ich bin Rentnerin, habe 45 Jahre gearbeitet; bekomme aber jetzt nur785 Euro Rente. Jeder Monat ist zu lange.

- Ich bin Krankenschwester, leiste bis zu 50 Stunden Schichtdienst, komme aber mit meinem Verdienst kaum über die Runden, trage aber Verantwortung für Ihre Gesundheit.

- Ich habe für mein Alter (bin jetzt 70) ein kleines Haus erspart und soll jetzt 15.000 Euro für den Straßenausbau bezahlen. Ein Auto kann ich mir nicht leisten.

- Ich bekomme 8,84 Euro Mindestlohn und muss aufstocken, um leben zu können. Danke für Ihre Subvention.

- Mein Essen kommt oft von der Tafel, Frühstück gibt es fast nie ich habe fast keine Spielsachen, und das nur  weil meine Eltern arm sind.

- Ich bin unverschuldet durch Auslagerung meiner Firma in die Arbeitslosigkeit gerutscht und muss jetzt mit Hartz IV Grundsicherung auskommen. Mein Leben ist nur noch traurig.

- Ich bin chronisch krank, wirklich hilfreiche Medikamente und Behandlungen bekomme ich nicht, weil das Budget meines Arztes ausgeschöpft ist.

- Ich bin Milchbauer und kann von den Preisen für meine Milch nicht mehr leben. Wer wird die Natur- und Landschaftspflege nach mir machen?

Diese Themen zeigen, ein Politikwechsel ist erforderlich, für mehr Gerechtigkeit mit einem sozial-ökologischen Umbau.