Unsere Direktkandidaten für den Bundestagswahlkampf 2017

Die Mitglieder des Kreisverbandes Oberland der LINKEN haben ihre Direktkandidaten für den Bundestagswahlkampf 2017 nominiert. Für den Wahlkreis Weilheim-Schongau-Garmisch-Partenkirchen tritt

Reinhard Böttger an. Für den Wahlkreis Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach Andreas Wagner.

Günther Schachner, Kreissprecher der Linken im Oberland: Die Mitglieder haben mit der Wahl von Reinhard Böttger und Andreas Wagner eine gute Entscheidung getroffen und wir können mit diesen Kandidaten in einen kraftvollen Wahlkampf starten.

Reinhard Böttger und Andreas Wagner über ihre Wahl: Die Wahl zum Direktkandidaten sind für uns eine hohe Auszeichnung. Wir freuen uns darauf unseren Beitrag um die Schaffung einer gerechteren und lebenswerteren Welt leisten zu können

Beide haben ihre politischen Vorstellungen, in fünf wesentlichen Punkten zusammengefasst:

1. Politik für Alle
„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“ (Artikel 3 Grundgesetz)
Wir brauchen eine Politik für alle Menschen, die hier leben! Wir wollen uns für eine Politik einsetzen, die Menschen zusammenführt, die Verständigung untereinander fördert und Vorurteile abbaut. Niemand soll sich abgehängt oder ausgegrenzt fühlen, alle sollen dazugehören. Einer Politik der Stigmatisierung und Ausgrenzung stellen wir uns entgegen. Eine friedliche und lebenswerte Zukunft lässt sich nur gemeinsam gestalten!

2. Sozialer Wohnungsbau
„Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung. Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden.“ (Artikel 106 Absatz 1 und 2 Bayerische Verfassung)
Es wird immer schwerer, eine Wohnung zu finden. Gleichzeitig wird das Wohnen immer teurer. Viele Menschen machen sich darüber Sorgen. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass mehr gemeinnützige bezahlbare Wohnungen gebaut werden.  Davon haben alle etwas: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, junge Familien, Alleinerziehende, Rentnerinnen und Rentner, Auszubildende und Studierende. Wohnen ist ein Menschenrecht, das nicht dem Markt überlassen werden darf!

3. Öffentliche Sicherheit
„Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.“ (Artikel 2 Absatz 2 Grundgesetz)
Meldungen über Gewalt, Terror und Krieg verunsichern viele Menschen. Es ist Aufgabe der Politik, sowohl das Leben und die körperliche Unversehrtheit wie auch die Freiheit der Person zu schützen – und zwar aller Menschen. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Polizei personell besser ausgestattet wird, um konsequent gegen Hasspropaganda und Hetze, auf deren Boden Gewalt und Terror gedeiht, vorgehen zu können. Auch im Internet darf Beleidigung,  Verleumdung, Bedrohung und Volksverhetzung keinen  Platz haben. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

4. Waffenexporte stoppen!
„Zur Kriegführung bestimmte Waffen dürfen nur mit Genehmigung der Bundesregierung hergestellt, befördert und in Verkehr gebracht werden.“ (Artikel 26 Absatz 2 Grundgesetz)
Deutschland ist derzeit der weltweit drittgrößte Exporteur von Waffen. Jede Waffe, die aus Deutschland exportiert wird, dient der Aufrüstung eines anderen Landes. Waffenexporte machen es möglich, dass anderswo in der Welt Konflikte gewaltsam ausgetragen und Kriege geführt werden. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass der Export von Waffen gestoppt wird. Schluss mit der deutschen Waffenhilfe für autoritäre Herrscher und Krieg führende Staaten!

5. Fluchtursachen bekämpfen
„Das Truggebilde der autarken Wirtschaft muss in Europa verschwinden. Jedes Volk, jeder einzelne hat ein Recht auf die Güter der Welt!“ (aus dem 5. Flugblatt der „Weißen Rose“)
Gerechtigkeit in den internationalen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen ist eine direkte Vorbeugung vor Armut, Gewalt, Krieg und Flucht. Wir wollen uns daher einsetzen für faire und gerechte Handels- und Wirtschaftsbeziehungen von Deutschland mit den anderen Ländern der Welt. Die Freihandelsabkommen CETA und TTIP lehnen wir ab.

Die Vorstellung der Kandidaten und weitere Inhalte folgen noch.