Das Informationsblatt der Umweltinitiative Pfaffenwinkel e.V. zeigt die umweltschonende Variante der Ortsumgehung Huglfing/Oberhausen auf bestehenden Trassen.

9.2.2017

Ortsumgehung Huglfing B472, ortsfern auf bestehenden Trassen

Die Kreisversammlung Oberland hat folgende Stellungnahme einstimmig beschlossen:

DIE LINKE im Kreisverband Oberland unterstützt den Antrag der Umwelt-initiative Pfaffenwinkel e.V. den Fern-Schwerlastverkehr und den Urlaubs-fernverkehr im Ort Huglfing drastisch zu reduzieren, mittels Umstellung von Wegweisern und anderen Verkehrszeichen, Navi- und Routenplanern. Umstufungen von Kreis- und Staatsstraßen sind dazu erforderlich.

Eine fast 4 km lange neue Trasse am Ortsrand Huglfing lehnen wir aus Umweltgründen ab. Sie ist umweltfeindlich und weder nachhaltig noch zielführend.

Begründung:

- Huglfing ist der einzige Ort an der B472, der seit 1980, anstatt der damals geplanten Quer-alpenautobahn, noch immer auf eine Ortsumgehung wartet. Dabei teilt die B472 den Ort mittendurch. Es gibt viele Anlieger, die der Schwerlastverkehr gesundheitlich massiv belastet.

- Die Gemeinde Huglfing beantragte mehrmals – am 11.12.1992, 17.8.1993 und 8.3.1996 – die vordringliche Aufnahme einer Umgehungsstraße der B472 in den nächsten Bundesverkehrswegeplan (BVWP) bzw. in den Bedarfsplan des Bundes-fernstraßenausbaugesetzes.

- Ein Antrag der Umweltinitiative Pfaffenwinkel e.V. vom 10.12.2012 ging an die Oberste Baubehörde in Bayern. Schreiben der UIP vom 24.5.2015 an den Bundesverkehrsminister, der eine Bürgerbeteiligung versprochen hatte.

- Verschiedene Bürgerinitiativen haben zwischen 1997 und 2014 etwa 1.500 (in Worten: eintausendundfünfhundert) Unterschriften gesammelt und eine Petition an den bayerischen Landtag eingebracht, bei dem eine umfassende Prüfung zugesagt wurde.

- Minister Dobrindt behauptet, seine Heimat zu kennen, deswegen habe er die o.g. Umgehung für den weiteren Bedarf (nach 2030) im Bundesverkehrswegeplan vorgesehen. Er kennt seine Heimat nicht, denn dann wüsste er, dass zwischen der Abzweigung der B472 von der B2 bei Huglfing bis zur Anschlussstelle Peißenberg-Ost nicht gefahrlos überholt werden kann auf einer Strecke von 10 km, bedingt durch die Ortsdurchfahrt Huglfing (50 km/h), die  kurvenreiche, unübersichtliche  Strecken-führung, sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen von 80-, 70- und 60 km/h. Hinzu kommt, dass zwischen Oberhausen, Ortsteil Thalhausen und der Ammer-brücke die Straße nicht ausbaufähig ist wegen der Ammerschlucht auf der einen und der Bahnstrecke auf der anderen Seite.

- Bei der vorgeschlagenen ortsfernen Umgehung müssten Tieferlegungen der Trasse bei Etting und evtl. bei Längenlaich erfolgen, sowie eine bessere Anbindung an die St2057/ 2058 durch verkehrsgesteuerte Ampeln oder einer zusätzlichen Einschleifspur. In Oderding sollte neben einer Einschleifspur auch der Lärm- und Hochwasserschutz an der Ammer verbessert werden. Diese genannten Maßnahmen sind ohnehin erforderlich.

- Ein wichtiger Punkt für die ortsferne Streckenführung der Umgehung ist der stark frequentierte Schienenverkehr der Bahnstrecke München-Innsbruck, die die derzeitige B472 zwischen Huglfing und Oberhausen mit beschranktem Übergang quert. Die ortsferne vorgeschlagene Umgehung führt über eine Brücke der Bahnstrecke.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interessante Themen

Politik für und über Bayern von A – Z

Hier erfahren Sie unsere Sicht auf wichtige Gemeinde, Landespolitische und Gesellschaftliche Themen. Die einzelnen Texte sind als Argumentationen für intressierte Bürger zur Gemeinderats- und Landtagswahl entworfen worden und verstehen sich mit Blick auf die in unserem Wahlprogramm hervorgehobenen Projekte als ergänzende Angebote, sich über unsere Politik zu informieren. Wir haben diese schlagwortartig und alphabetisch geordnet, damit Sie schnell wissen, woran Sie bei uns sind. Klicken Sie auf ein Thema, das Sie interessiert und erfahren Sie, was wir darüber denken. Das Angebot an Themen soll in den kommenden Wochen weiter entwickelt werden. In den Texten werden sie auch auf korrespondierende Themen weitergeleitet. Ihre Fragen, Kritiken und Anregungen zu den einzelnen Themen können Sie uns unter